Führungswechsel im Liederkranz Oyten von 1876 e.V.

Geschäftsübergabe der 1. Vorsitzenden am 26.Januar 2018 durch Stefanie Habermann (rechts) an Margret Marth (links).

Am Donnerstag, den 18. Januar 2018, lud der Liederkranz Oyten zur 141. Mitgliederversammlung im Lokal „Zum alten Krug“ in Oyten. Neben den umfangreichen Regularien bahnte sich ein Führungswechsel an, der für die Vorstandsmitglieder aber nicht überraschend kam. Stefanie Habermann dankte als 1. Vorsitzende ab. Den Posten übernimmt Margret Marth, die herzlich begrüßt und bejubelt wurde. Bei den weiteren Wahlen bestätigte die Versammlung den 1. Schriftführer Evert Bleeker, die 2. Kassenwartin Heide Stolz und die 1. Notenwartin Margret Bischoff jeweils in ihren Ämtern. Als Pressewart wird Peter Marth neu gewählt. Er übernimmt damit das Amt des letzten Jahres verstorbenen Roland Weber.

Für langjähriges Singen im Liederkranz ehrten die zweite Vorsitzende Gaby Große-Mirek und Sieglinde Aßmann vom Kreischorverband an diesem Abend Magda Hallmann und Heide Stolz (25 Jahre aktiv). Als fördernde Mitglieder wurden für 60 Jahre Chortreue Johann Heitmann, für 40 Jahre Hermann Bruns und für 25 Jahre Werner Döhle gewürdigt. Neben einem traditionellen Frühlingskonzert am 21. April im Oytener Rathaus hat die Chorgemeinschaft Auftritte beim Kreischorverband am 9. Juni in Achim im Terminkalender 2018, daneben verschiedene weitere Auftritte, wie beim Sommernachtskonzert im Juni in Blocks Huus in Bassen, sowie Ausflüge zu interessanten Zielen.