Gemischter Chor 2020

Chorleiter Hans-Werner Kniese,

Auszug aus seinem Vortrag zu unserer Jahreshauptversammung am 23.01.2020

Ich kenne Chöre, bei denen nur Sängerinnen und Sänger unter 50 Jahren singen dürfen. Dann gäbe es uns nicht mehr.

Gewiss, im Alter wird die Stimme brüchiger, die Höhen werden nicht mehr erreicht, das erlernen neuer Stücke fällt zunehmend schwerer.

Aber ist das ein Grund nicht zu singen?

Ich glaube nicht, denn Singen macht nach wie vor Spaß.

Wir müssen nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen.

Konzerte zu gestalten ist nicht mehr möglich ( zu aufwendige Vorbereitung, langes Stehen zu anstrengend). Wir können uns nur noch auf das beschränken, was möglich ist.

Möglich sind Auftritte im Gottesdienst, Mitwirkung in Konzerten, die von anderen Chören geplant werden, Offene Singen.

Es gibt also viele Möglichkeiten, die für uns zugeschnitten sind. Wir müssen sie nutzen, schon, um die einmündige Harmonie zu pflegen und zu erhalten.

Hans-Werner Kniese