Tagesfahrt nach Hamburg

 

Liederkranz Oyten, Tagesfahrt nach Hamburg am Sonntag, den 08.09.2019

Pünktlich um 08.00 Uhr begann die gemütliche Anreise bei wunderschönem Reisewetter  in die Hansestadt Hamburg über die Autobahn.

Wir waren 35 Personen und es gab viel zu erzählen, wodurch die Anreise wie im Fluge verging. Ein kleiner Piccolo wurde während der Fahrt verteilt, der sehr lecker war.

Um 10.00 Uhr wurden wir von unserer Reiseleitung aus Hamburg an den Landungsbrücken zu einer ca. 2 stündigen informativen Stadtrundfahrt begrüßt. Wir wurden durch das ständig wachsende Hafengebiet, die Innenstadt mit dem Rathaus und dem „Michel“, die Elbchaussee, die leider zum Teil gesperrt war, da sie durch einen Wasserrohrbruch im Stadtteil Ortmarschen abgesackt war. Aber durch diesen Umstand sahen wir noch viele andere Stadtteile, die auch sehr interessant waren.

Um 12.00 Uhr gab es ein sehr schmackhaftes Mittagessen in den „Krameramtsstuben am Michel.

Das Restaurante lag in der  Hofbebauung aus dem 17. Jahrhundert am Krayenkamp in der Neustadt unterhalb des Michels. Die Wohnungen um 1620 bis 1700 errichten Fachwerkhäuser  wurden ehemals für Witwen vom Krameramt genutzt. Sie bilden heute die letzte geschlossene Hofbebauung in Hamburg und wird heute mit kleinen Läden, Galerien, Restaurantes und einer als Museum erhaltene Wohnung genutzt. Es erinnerte ein wenig an den bremischen Schnoor.

Um 14.00 Uhr hieß es dann in Landungsbrücken „Leinen los“ für eine 1 stündige Barkassenfahrt mit Barkassen- Meyer. Die Hafenrundfahrt führte zu den schönsten und interessantesten Ecken des Hamburger Hafen. Unter anderem zur UNESCO Welterbe Speicherstadt mit ihren Fleeten, Hafencity, Elbphilharmonie, viele bekannte Brücken, Schleusen und Containerterminals, die großen Docks von Blohm und Voss, Containerschiffe, Frachtgutschiffe die uns in ihrer Größe überraschten.  Sachkundige Erklärungen erhielten wir von unserem Schiffsführer traditionell „ He lücht“ genannt.

Gegen 15.15 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. Um 16.00 wurde die Rückfahrt durch eine Kaffeepause in Appelbeck am See unterbrochen. Dort bekamen wir noch ein mächtiges Stück Torte und dazu Kaffee satt serviert.

Nach dem Kaffeetrinken ging es mit dem Bus weiter in Richtung Oyten, wo wir pünktlich wie geplant um 18.15 Uhr ankamen.

Ein sehr gelungener und schöner Tagesausflug, vielen Dank an die Organisatorinnen und an den netten Busfahrer.